passendeschriftart

Geschwungen? Serifenlos? Aufdringlich? Es gibt viele verschiedene Schriftarten, doch welche passt zu mir oder meinem Kunden? Nehme ich einfach die, die mir gefällt oder sollte ich noch etwas beachten?

Schriftarten können verschiedene Gefühle ausdrucken und sollten daher passend zum Unternehmen gewählt werden. Doch woher weiß ich welche Schriftart die passende ist?

  • Als allererstes ist es wichtig, sich vor Augen zu führen was das Unternehmen eigentlich anbietet. Geht es um Sport oder um Kuchen? Fashion oder Technik? Und hier kann man nochmal ins Detail gehen: Geht es hier um Sportnahrung? Ist es ein Fitnesscenter? Steht es für Sportkleidung?
  • Wir sollten als nächstes den Style des Unternehmen definieren, den wir im Endeffekt präsentieren wollen. Ist es modern oder eher klassisch? Edel oder eher cool? Verspielt oder seriös? Jung oder erwachsen? Grell oder dezent? … Notiert euch ein paar Gegensätze und ordnet das Unternehmen dann zu.
  • Nachdem man über das Unternehmen Bescheid weiß, sollte man sich fragen, welche Zielgruppe es ansprechen möchte.  Jetzt muss analysiert werden, wer diese kaufen soll. Richtet sich die Firma an Männer oder an Frauen? An ältere oder eher jüngere? Welche Preisklasse können die Kunden tragen? … Wer soll das Logo ansprechend finden?
  • Was bringt uns unsere Analyse nun? Wir können jetzt sagen, was unsere Schriftart aussagen soll. Damit sie modern, cool, verspielt, jung und grell wirkt, sollte sie keine Serifen (die kleinen Füße bei der Schrift) haben, denn diese wirken eher klassisch. Damit sie wirtschaflich, erwachsen und seriös wirkt, sollte sie dünn mit Serifen sein. Für männlich, cool und stark eine dicke, serienlose, statische.
  • Wenn wir jetzt noch ein letztes Mal ins Detail gehen, können wir uns unsere perfekte Schriftart sogar schon vorstellen. „Wie viel?“ ist die letzte Frage. Auf einer Skala von 1-5. Wie weiblich soll sie sein? Wie jung soll sie sein? Wie verspielt oder wie modern?

Ich möchte euch anhand eines Beispiels das ganze nochmal näher bringen.
Lasst uns mal annehmen, es geht um Sportnahrung für Frauen. Das Unternehmen ist modern, cool, verspielt, jung und weiblich. Es will Frauen zwischen 18-35 Jahren, mit mittlerer Preisklasse, welche sportlich aktiv sind, ansprechen. Sie könnte also leicht (sportlich, schlank, modern) und geschwungen (weiblich, schnell, verspielt, jung) sein. Wie weiblich und jung soll sie nun sein? Sprechen wir von pink und richtig kindlich oder doch nicht all zu jung. Wie leicht und wie extrem geschwungen soll sie nun sein? Und jetzt entsteht das Bild im Kopf.

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