Retouching Battle

03 Nov 2016 Mascha Foto n Design In Making of, News

retouching battle

Ja, auch ich habe bei dem großen Retouching Battle von RAWexchange mitgemacht und das sogar mit großem Erfolg! Aber beginnen wir mal von Anfang an. Nichts ahnend surfte ich auf Facebook durch meine Neuigkeiten-Wall, als ich das Posting von RAWexchange  entdeckte: Das Retouching Battle! Aufgeregt klickte ich auf den Link!

 

Um was gings?

Jeder der teilnehmen wollte, konnte sich die von RAWexchange zur Verfügung gestellte RAW-Datei herunterladen, retuschieren was das Zeug hält und sein fertiges Bild absenden! Was es zu gewinnen gab stand noch nicht fest aber das war mir in diesem Moment auch nicht so wichtig. Es machte einfach Spaß und das Einzigartige am ganzen Battle war, dass jedes einzelne eingereichte Bild öffentlich aber anonym besprochen werden sollte – so kann jeder aus seinen Fehlern lernen. Ich war gespannt, klickte auf den Download-Button und legte direkt los!

 

Meine Retusche

Hier möchte ich euch mein Ergebnis zeigen:

VORHER – NACHHER

 

rawexchangen Mascha

 

Nach dem einreichen hieß es erst mal die Einreichfrist abwarten. Nach 3 Wochen haben 127 Retuscheure ihre Arbeit eingesendet!

 

Die Kritikrunden

Dann ging’s auch schon los. Täglich wurden 20 Bilder besprochen und ausgewertet. Ich hatte Glück und musste nicht lange auf meine Kritik warten, denn ich war schon in der ersten Runde dabei – die Nummer #16! Ich war mega aufgeregt und natürlich wurden auch ein paar Fehler bemängelt aber was zum Schluss der ersten Runde folge haute mich aus den Socken! Mein Bild hat die erste Runde bestanden und war im Finale! Gespannt wartete ich die nächsten Tage auf meine Konkurrenz – doch nach den nächsten 2 Folgen (60 besprochene Bilder) war ich noch immer alleine im Finale, was mir zeigte das das Battle einen hohen Standard voraussetzte und mich noch stolzer machte.

Hier das Video der ersten Kritikrunde:

 

 

Das Finale

Nach 127 besprochenen Bildern haben es insgesamt 4 Bilder ins Finale geschafft – und meines war eins davon! Jetzt ging’s um die Wurst! Natürlich habe ich schon Freunde in meine Situation eingeweiht und mich schon heimlich über den 4ten Platz gefreut – doch wieder wurde ich überrascht! Da wir 4 uns auf demselben Level befanden und RAWexchange nur nach Geschmack entscheiden hätten können, haben wir alle 4 den ersten Platz bekommen! Das hieß für mich GEWONNEN! Schnell klärte RAWexchange uns 4 Gewinner auch über den Preis auf – jeder bekam einen RAWexchange-Shop-Gutschein im Wert von 250 EUR! Was ein Battle – Was ein Finale – Was ein Preis!

Das Video vom Finale:

 

Herzlichen Glückwunsch auch an die 3 anderen Gewinner und ein großes Dankeschön an RAWexchange!

Ich freue mich schon auf das nächste Battle – macht doch auch mit!

RAWexchange FACEBOOK

Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.